Rutenbau

Fast ein Jahrhundert lang hat sich unser Rutenbauhandwerk kontinuierlich weiterentwickelt. Viele unterschiedliche Baumethoden und Herstellungsverfahren wurden entwickelt. Geniale Ideen hatten schon unsere Väter und wenn man all das sogenannt "Neue" im Rutenbau von heute genauer unter die Lupe nimmt, stellt man schnell fest, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit schon ein Rutenbauer viel früher die gleiche oder eine ähnliche Idee hatte. Der Unterschied liegt aber darin, dass unsere Werkstoffe heute wesentlich besser sind als früher. Man denke beispielsweise an die Klebstoffe, die heute Festigkeiten und eine Lebensdauer aufweisen, von denen frühere Rutenbauer nicht zu träumen wagten.

Verschiedene Teilgebiete des Rutenbaus möchte ich in diesem Teil meiner Webseite  etwas gründlicher beleuchten.

Dem Bambus werde ich besonderes Aufmerksamkeit widmen, dies unter dem Aspekt, dass ich die Gelegenheit hatte, "meinen" Bambus in China persönlich zu selektionieren und in die phantastische Welt der Bambuswälder einzutauchen.

Unterschiedliche Bauweisen beschäftigen mich seit ich mit Rutenbau begonnen habe, ich versuche auch hier, einen (nicht wissenschaftlichen) Vergleich über deren Eigenschaften zu machen.

Eng damit verbunden sind dann ein paar Gedanken zu Hilfsmaterialien und Werkzeugen.

 

Aktuelles

Ein neuer Ansatz für die Quad


meine Einladung nach Kanada


Design & Technology by YOUHEY Communication AG, Burgdorf, Switzerland.